Das Letzte ... aus dem Garten


der lurch des jahres

Der Kleine Teich- oder Wasserfrosch wurde zum Lurch des Jahres 2023 gekürt. Kleine Wasserfrösche sind ab März aktiv, die Paarungszeit beginnt aber erst Ende April und reicht bis in den Juli hinein. Die Weibchen setzen die insgesamt 500 bis 3000 Eier in mehreren Laichballen ab, die Eier sind oben braun, unten hellgelb.

Wasserfrosch genießt in einer Seerose sitzend die Sonne, die auf den Teich scheint.
Ein Platz an der Sonne für den Frosch.

alles blüht

sonne und regen


erst mal einen plan machen....

Vom Foto zur Gartenplanungs-Skizze:

Das Vorher-Foto zeige ich besser nicht. Der zugewucherte Durchgang vom Stall zur Terrasse - von Brennnesseln, jahrelang sich auftürmenden Bergenien und Beikräutern befreit - wird überplant. Vorne rechts kommen nur die Harten in den Garten. Hier ist es schattig und mega-trocken. Die blauen Pinselstriche stehen für etwas Blaues: Katzenminze - Nepeta - oder Ähnliches? Gelb blühender Frauenmantel und die dauerblühenden zierlichen Mädchenauge ersetzen den alten Buchs-Saum. Warten wir mal ab, in welcher Farbe die wiederentdeckten Pfingstrosen blühen. Auch die Lenzrosen können wieder freiatmen und präsentieren verzweifelt einige wenige - um so schönere Blüten. Das wird: Wenn die Herbstanemonen erst einmal Fuß gefasst haben.


neues wort gelernt

Der Garten wird "kuratiert". So heißt das heute, wenn man Stauden teilt. Und beiseite räumt, um sie anderenorts wieder einzubuddeln. Bei Sonne und Graupelschauern. Wenn jetzt noch warmer Regen kommt, dann dann geht´s aber richtig los.



kaltstart



raureif


die farben explodieren : es ist sommer !


sommergäste

Frosch sitzt mitten in einer Seerose und sonnt sich. enwolken.
Sonnenanbeter.

am teich

Libelle auf rostiger Stange am Teichrand.
Libelle.


Das FOTOBUCH (unten)  zu unserem Sommergarten.

Anklicken - und der Augenschmaus beginnt.

Wildrosen-Blüten eröffnen den Sommerreigen.
Die Wildrosen am Gartenzaun freuen sich über Regen.
Pinkene Alliumblüte vor Magnolienblüte.
Allium vor Magnolienblüte.