Maximilianpark

keine angst vor farben

Der Hammer Maximilianpark wird in einem Atemzug mit dem New Yorker Battery Park, dem Millenium Park in Chicago oder dem Dream Park bei Stockholm genannt. Zu den Attraktionen aller Parkanlagen zählen Stauden und Gräsergärten des international renommierten Gartenarchitekten Piet Oudolf.

Die NEW PERENNIALS - oder auf deutsch: die Neuen Naturalisten - schaffen mit mehrjährigen Stauden- und Gräserkombinationen neue Impressionen. Wie das wirkt, kann in Hamm besichtigt werden.

Der "Star" unter den Gartenarchitekten hat eigens für den Maximilianpark die deutschlandweit größte Pflanzenkompositionen entworfen. Anfang 2019 wurden zwei weitere Bereiche neu bepflanzt. Am 13. Juli gab es eine Führung mit Piet Oudolf durch seine GartenKunst und NaturGestalten. Wir waren dabei!

Piet Oudolfs Gärten vermitteln dem Betrachter ein intensives Gefühl von Natur, sie wirken wild und zerzaust, romantisch und melancholisch. Der prominenteste Vertreter des "Neuen Naturalismus" verbindet das Wissen des Botanikers und Ökologen mit der Intuition eines Malers für die Gestaltung mit Farben,  Formen und Früchte.


Ein Park für alle Jahreszeiten. Verblühtes bleibt stehen - und präsentiert sich auch im Winter dekorativ.

Der Gartengestalter  Oudolf sammelte in Jahrzehnten beeindruckendes Wissen über Stauden und Gräser aus aller Welt. Seine gemusterten Pflanzenentwürfen taugen auch zum Kunstobjekt an der Wand. Doch der Holländer wandelt sie lieber in "eine Art Traumland" um, die vor allem im großflächigen öffentlichen Raum bezaubern.

Mehr über die New Perennials in meinen BLOG:

>> Neuer Stil für Park und Garten